Stiftung Jubilate

Stiftung erhält Preis der Landeskirche
und der Diakonie Baden

v.l.n.r.: Prof. Hellmut Schwarz, Pfr. Heike Helfrich-Brucksch, Arnd Funke aus den Stiftungsrat und Dr. Matthias Kreplin, Oberkirchenrat der Landeskirche bei der Preisverleihung in Karlsruhe.

Der zweite Stiftungspreis der Evangelischen Landeskirche und der Diakonie in Baden geht 2017 an die  Stiftung Jubilate der evangelischen Vogelstang-Gemeinde in Mannheim. Verliehen wurde der mit 1.000,- Euro dotierte Preis im Rahmen des Stiftungsforums von Kirche und Diakonie in Baden vor rund 100 Gästen aus Kirche und Stiftungswesen im ehemaligen Stephanienbad in Karlsruhe.

In der Vogelstang-Gemeinde wird die Kirchenmusik seit Jahrzehnten durch die Mitglieder kontinuierlich unterstützt. Die 2015 gegründete Stiftung "Jubilate" fördert die vielfältige kirchenmusikalische Arbeit und finanziert dauerhaft die Vollzeitstelle des Kantors Sebastian Osswald mit. So nehmen beispielsweise mehr als 80 Kinder und Jugendliche an der Chorschule teil, zwei Schulen kooperieren mit der Gemeinde. Die stets neuen Konzepte der Gemeinde, Spenden einzuwerben, betont Oberkirchenrat Matthias Kreplin bei der Preisverleihung, hätten die Jury ebenso überzeugt wie die eindrückliche Broschüre.

"Diese Auszeichnung ist wie Erntedank und eine Wertschätzung unserer Liebe zur Kirchenmusik", freut sich Pfarrerin Heike Helfrich-Brucksch, die auch Mitglied des Vorstandes der Stiftung Jubilate ist. "Zu wissen, dass wir mit den Stifterinnen und Stiftern so viele Liebhaber der Kirchenmusik haben, ist großartig." Zudem brächten sich auch "unsere Ehrenamtlichen mit so viel Wissen und Leidenschaft ein."

Dekan Ralph Hartmann gratuliert der Vogelstang-Gemeinde zu dieser wertvollen Auszeichnung: "Hier haben kluge und weitsichtige Persönlichkeiten mit Liebe und Sorgfalt eine Stiftung ins Leben gerufen, um für Generationen das zu sichern und zu pflegen, was ein großer Schatz der Gemeinde ist: Gemeinsam zu singen und zu musizieren und der Freude am Leben und an Gottes Schöpfung Ausdruck zu verleihen." Gleich zweimal wurden damit in diesem Jahr Stiftungen geehrt, die sich der Kirchenmusik verschrieben haben, was Oberkirchenrat Matthias Kreplin besonders freute. (Kirsten de Vos)